Home - Sitemap - Themen - Inseln im Pazifik - Hawai'i
Oahu

Oahu ist nicht die größte Hawai'i-Insel, aber mit der Hauptstadt Honolulu die bevölkerungs- und verkehrsreichste. Die allermeisten Touristen kommen hier an. Viele von ihnen bekommen die anderen Inseln niemals zu sehen, sondern verbringen ihren ganzen Aufenthalt in der Touristenfalle Waikiki. Auf Oahu liegt auch das weltgeschichtlich wichtige Pearl Harbour. Und an seiner Nordküste gibt es die höchsten Wellen der Welt, für Profi-Surfer ein Paradies.
Honolulus Vororte dehnen sich bis weit in die Ko'olau Range
Der weltberühmte Strand von Waikiki mit dem Pink Palace (Royal Hawaiian Hotel)

Unter der Gedenkstätte von Pearl Harbour liegt das 1941 von japanischen Kampfflugzeugen versenkte Kriegsschiff "USS Arizona". Der Angriff auf Pearl Harbour bewirkte den Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg.
Die höchsten Wellen der Erde gibt es bei Sunset Beach an der Nordküste.

 
James D. Dole hatte die Idee, Ananas auf den Hawai'i-Inseln anzubauen, sie einzudosen und weltweit zu exportieren. Endlich gab es diese exotischen Früchte für jedermann/frau. Heute spielt der Ananasanbau für Hawai'i nur noch eine geringe Rolle.
Waikiki Beach im Abendlicht
Hawai'i-Musik und Hula
Oahu
Home - Sitemap - Themen - Inseln im Pazifik - Hawai'i